Eine andere Sicht der Dinge

Nubia und Softball Head Coach Frank Mohr

Dieser Beitrag ist von der Düsseldorfer Senators Softball Webseite. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft und wollten diesen Beitrag auch gerne auf unserer Webseite veröffentlichen. Wollten aber zu Beginn klarstellen, dass dieser Beitrag nicht von uns erstellt wurde, da wir uns nicht mit fremden Federn schmücken wollen. Hier der Link zum Beitrag auf der Senators Webseite. Sämtliche Fotos für diesen Beitrag wurden uns ebenfalls bereitgestellt. Alle Fotos sind von Patrick Mohr. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen des Beitrags.

„Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt läuft, sieht man viele wundervolle Dinge.“, erzählt uns Softball Head Coach Frank Mohr. Pure Note, der unverpackt Laden von Nubia und Marcel, ist einer von vielen kleinen, authentischen Geschäften im Herzen des Düsseldorfer Stadtteils Bilk. Genau in diesem Laden, der ausschließliche vegane Produkte, unter ihnen Lebensmittel in Bio Qualität anbietet, wurde er im letzten Jahr auf Beer Kong (siehe Artikel) aufmerksam, woraus ja bekanntlich eine richtungsweisende Partnerschaft entstand.

„Das Angebot, besser gesagt der Gedanke, welcher sich dahinter verbirgt, hat mich sofort überzeugt und auf eine weitere Idee gebracht. Um ein Netzwerk zu bilden, benötigt es viele Knotenpunkte und mit Pure Note käme ein wichtiger hinzu. Es dauerte also nicht lange und wir kamen unsererseits ins Gespräch.“

Scheinbar haben die Visionen über die Zukunft der Senators Softball Damen, in Nubia eine mehr als interessierte Zuhörerin gefunden, denn rasch war klar, dass sowohl die Senators als auch Pure Note in ihren Statements und Werten die gleichen Vorstellungen vertreten. 

Was liegt also näher, als einen gemeinsamen Weg einzuschlagen, welcher aufzeigt, das Sport, Kultur, Nachhaltigkeit und soziales Engagement nicht zwangsläufig konträr zu betrachten sind. Im Falle von Senators Softball und Pure Note, gehen diese sogar Hand in Hand.

Schauen wir uns also Pure Note einmal etwas genauer an.

Head Coach Frank Mohr (Foto: Patrick Mohr)
Senators Softball Spielerin (Foto: Patrick Mohr)
Senators Softball Spielerin (Foto: Patrick Mohr)

Auf das Wesentliche beschränken

Seit 2018 kann man in dem Laden auf der Brunnentraße in Bilk unverpackt Einkaufen. 

Nubia und ihr Team möchten der heutigen Konsumgesellschaft etwas entgegensetzen und jedem die Möglichkeit geben, bewusst und ohne Verpackungsmüll zu leben. Deshalb schlagen sie mit unverpackten Lebensmitteln, Haushaltswaren und Hygieneprodukten die „Pure Note“ an. Der klare Klang von Authentizität ist nicht nur in dem sorgsam ausgewählten Produktsortiment zu vernehmen. Man erlebt ihn auch bei seinem sympathischen Team und in jedem liebevollen Detail im Laden. Die gesamte Einrichtung ist gebraucht gekauft oder selbstgemacht und ausschließlich mit natürlichen Mitteln und echter Handarbeit bearbeitet. 

„Wir möchten einen Teil dazu beitragen, unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt zu hinterlassen und uns dabei auf das Wesentliche beschränken. Brauchen wir wirklich 35 Sorten Spaghetti oder reicht nicht auch eine?“

Das dies kein leichtes Unterfangen ist, hat die Vergangenheit bewiesen, denn von den ursprünglich vier unverpackten Läden in Düsseldorf, ist nur die Pure Note verblieben. Dies liegt unter anderem auch daran, dass man zusätzlich Standbeine geschaffen hat. Hinzu kamen nach und nach der Gastronomiebereich, zahlreiche Konzerte und andere Events, welche Pure Note zum Anlaufpunkt einer immer breiter werdenden kulturellen Szene macht.

„Damals war es nicht geplant, dass bei uns regelmäßig Konzerte und andere kulturelle Ereignisse stattfinden. Der Notenschlüssel im Baum des Logos, sowie der Name, spiegelt dies natürlich nun wunderbar wieder.“

No Waste

Lauscht man ihren Worten genau, geht es ihr um Nachhaltigkeit in einer immer schnelllebigeren Wegwerfgesellschaft. Nubia setzt das no waste Prinzip perfekt um. All ihre Gerichte werden mit Lebensmitteln aus ihrem Laden frisch zubereitet. Alles in Bio Qualität und vegan.

“Das ist etwas worauf wir sehr stolz sind. Wir kochen fast ausschließlich ohne verarbeitete Lebensmittel. Alles ist frisch gekocht und wir verwenden keine Zusatz-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe. Was im Laufe des Tages nicht verkauft wird, kochen wir abends in Gläser ein und machen es so länger haltbar für den Außerhausverkauf.”

Sport, Pure Note und Senators

„Sport ist ein gesellschaftlicher Kleber.“, so Nubia weiter. „In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, sich der digitalen Welt zu entziehen, daher ist es umso wichtiger jugendlichen Alternativen aufzuzeigen. Sport fördert den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz. Die Motivation zu schaffen, das sich Heranwachsende wieder mehr bewegen ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Unsere Tochter betreibt selber Teamsport, eine Wichtige Schule fürs Leben.“

Anstoßen auf die Zukunft

Ideen sind reichlich vorhanden und daher freuen sich alle Beteiligten auf diese Kooperation. Zukünftig das Catering der Senators mit Produkten von Pure Note auszustatten, ist nur eine von vielen und da der Kontakt über Beer Kong entstanden ist, wird bei zukünftigen Projekten ganz sicher mit diesem lokalen Label angestoßen.

„Wir schauen einem spannenden Projekt mit Signalwirkung entgegen, denn uns verbinden viele Schnittmengen bei der Sicht auf die Welt.“

Senators Softball Spielerin (Foto: Patrick Mohr)