Die Konzertreihe „Female Fall“

Die Entstehungsseschichte der „Female Fall“ Konzertreihe

Wir hatten es ja schon im Instagram Post angekündigt. Die Entstehung der „Female Fall“ Reihe verdient auf jeden Fall eine kleine Zusammenfassung. Sie ist eine Dokumentation dafür, was lokale Netzwerke gemeinsam bewegen können.

Am 11. August 2022 kontaktierte uns Lukrezia Krämer über unsere Webseite. Mit dem Verweis auf unsere Nachbarn von Kunst und Tonic, fragte Lukrezia ob eventuell die Möglichkeit bestünde, dass Tim Holehouse sieben Tage später bei uns auftreten könnte.  Ein kurzes Telefonat und 2-3 weiteren E-Mails wurde alles dingfest gemacht und am gleichen Abend war der Termin zum Konzert mit Tim schon überall angekündigt.

Am 18. August trat Tim dann auch bei uns auf. Das Konzert war ein voller Erfolg, der Hof war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle Besucher hatten eine schöne Zeit. An diesem Abend waren Lukrezia und Julie von dem Duo „Julie And Me“ zu Gast. Nach ein paar kurzen Gesprächen gab es schnell Einigkeit, dass wir auch etwas zusammen machen wollten.

Tim Holehouse Sketch von Lukrezia Krämer
Tim Holehouse Sketch von Lukrezia Krämer

Am gleichen Abend erhielten wir dann noch eine Nachricht von Hannah Malea. Sie ist durch die Posts von Tim’s Konzert auf uns aufmerksam geworden und wollte ebenfalls bei uns auftreten. Also kristallisierte es sich langsam heraus, dass es eine Reihe geben muss, die den Frauen gewidmet wird.

Dank der guten Kontakte von unserer lieben Nachbarin Melanie Joosten, wurde dann noch Angelina Kalke gefunden und schon hatten wir dank der Netzwerke innerhalb von zwei Tagen ein Programm mit 4 tollen Künstlerinnen zusammen.

"Down The Rabbit Hole" von Lukrezia Krämer
"Down The Rabbit Hole" von Lukrezia Krämer
Das Bild „Down The Rabbit Hole“ ist parallel zum Bild „Wunderland“, welches als Motiv für die „Female Fall“ Konzertreihe ausgewählt wurde, entstanden. Beide Bilder sind von der Künsterlin Lukrezia Krämer

Zum Bild „Wunderland“ hat die Kunsthistorikerin Marisa Schreiber das folgende geschrieben.

„Wunderland“, Öl auf Leinwand, 125 x 150 cm, 2017. Lukrezia Krämers Arbeit könnte auf den ersten Blick zügig erzählt werden. Dem Betrachter fällt die Geschichte von „Alice im Wunderland“ ein, einem kleinen Mädchen mitten in einer Phantasiewelt. Darum geht es der Künstlerin nicht. Die realistisch gemalte Landschaft bedient sich großzügig der Horizontalen wie der Senkrechten. Ein weiteres Stilmittel sind die nahezu klassischen Perspektiven. Krämer erzielt über eine Szenerie der Romantik eine aktuelle unaufdringliche Spannung. Die Künstlerin malt den Wiedererkennungswert für eine Landschaft zwar so, wie wir sie zu kennen glauben. Und doch schleicht sich im Zeitalter von Technisierung und Digitalisierung bei genauerer Betrachtung ein Missklang, eine Irritation ein. Die Bildkomposition wird durch das miniaturhaft gemalte Kind im (unschuldigen) weißen Sonntagskleidchen gestört. Die idyllische Waldeinsamkeit wird gebrochen durch Fragen, wie, „Was macht ein Kind allein im Wald und von wem wird es beobachtet?“.
"Female Fall" - Lukrezia Krämer (Foto: Matthias Neugebauer)
"Female Fall" - Lukrezia Krämer (Foto: Matthias Neugebauer)

Nachdem die Termine koordiniert waren und per E-Mail der Name der Reihe abgestimmt wurde, brauchten wir noch ein würdiges Motiv. Was lag näher als auch hier auf die Kreativität von Lukrezia zu bauen. Es hat nicht lange gebraucht bis von Lukrezia das wunderschöne Bild mit dem Titel „Wunderland“ als Vorschlag zurückkam. Das Bild von Lukrezia hat das Thema „Herbst“ perfekt aufgegriffen.

Wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Außerdem haben wir uns für diese Reihe ein neues Konzept für Konzert im Innenraum überlegt. Die Lösung aus dem letzten Jahr, wo die Künstler vor dem Kassenbereich positioniert waren, hat uns nicht final überzeugt. Dieses Jahr werden wir ein Setup anbieten, dass mehr Leuten Platz verschafft und auch eine bessere Sicht auf die Künstler zulässt. Seid gespannt.

Der Eintritt wird ja bei allen Konzerten frei sein. Wir hoffen aber inständig darauf, dass alle Besucher die Auftritte der Künstlerinnen mit einer angemessenen Hutspende würdigen.

Also, seid dabei und genießt tolle Abende!

"Female Fall" - Julie And Me
"Female Fall" - Angelina Kalke (Foto: Fabian Friedriszik)

Die bisherige Resonanz seit der Ankündigung der „Female Fall“ Konzertreihe lässt uns bereits darauf hoffen, dass wir im nächsten Jahr eine Wiederholung unter dem gleichen Motto ins Leben rufen können. Deshalb an dieser Stelle hier schon einmal der Aufruf, dass sich Künstlerinnen bei uns melden können, die gerne Teil dieser Konzertreihe werden möchten. Vielleicht wird „Female Fall Vol. 2“ ein wenig größer ausfallen. Wir hoffen sehr, dass ihr die Künstlerinnen der „Female Fall“ Konzertreihe mit Beifall und einer kleinen Hutspende unterstützen werdet. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Konzerte und auch auf euch!

"Female Fall" - Hannah Malea
"Female Fall" - Hannah Malea