ENGAGEMENT wird bei Pure Note groß geschrieben

Pure Note - Engagement

Umweltschutz und soziales Engagement in der Pure Note

Dass uns unsere Umwelt am Herzen liegt, sieht man an unserem nachhaltigen Sortiment im Unverpackt Laden. Unser Engagement geht aber noch viel weiter, denn wir packen auch gerne mal richtig an, um etwas Gutes zu bewirken. Die Pure Note war von Beginn als Ort des Austauschs und der Vernetzung geplant. Ein Ort, an dem man seine Ideen teilen, andere begeistern und gemeinsam etwas auf die Beine stellen kann und das zu erschaffen ist uns auch ziemlich gut gelungen.

Ein Ort des Miteinanders für Groß und Klein

Bei uns kommen Menschen zusammen, die sich für den Umweltschutz interessieren, sich bereits engagieren oder wissen möchten, wie sie das am besten tun können.
Mit Hilfe unserer Kontakte konnten wir in der Puren Note in den letzten dreieinhalb Jahren ein starkes Netzwerk aufbauen, um unsere Umwelt und die Menschen darin positiv zu beeinflussen.

Engagement fängt für uns schon bei den Kleinsten an. Vor der Corona-Pandemie konnten uns über 400 Kinder aus Schulen, Kindergärten und caritativen Einrichtungen besuchen und unser Unverpackt-Konzept kennenlernen. Live zu sehen, mit welcher Freude und Neugier die nächste Generation dieses Thema für sich entdeckt, macht uns besonders glücklich. Deshalb geben wir Schülern auch die Möglichkeit ein Praktikum bei uns zu machen und im täglichen Unverpackt-Trubel zu lernen, wie man einen Unterschied machen kann, wenn es um die Zukunft unserer Umwelt und wichtige Orientierung für die eigene Zukunft geht.
Mit der Flora Realschule sind wir sogar schon in Gesprächen über eine strategische Partnerschaft, um dem Nachwuchs bald noch mehr Möglichkeiten bei uns bieten zu können.

Pure Note - Neugierige Blick
Neugierige Blicke – schon die Kleinsten lernen bei uns, wie man nachhaltig einkauft
Pure Note - Ort des Vernetzung
Pure Note - Ort des Austauschs
Die Pure Note als Ort des Austauschs und der Vernetzung

Aktionen für die Umwelt und unsere Mitmenschen

In den letzten Jahren konnten wir schon viele Aktionen erfolgreich umsetzen, die uns persönlich sehr stolz machen. Dazu gehören die Müllsammelaktionen mit Blockblocks Cleanup in Düsseldorf, Unterschriftensammlungen für Umweltpetitionen mit dem BUND zur Volksinitiative Artenvielfalt NRW, Lebensmittelspenden und Spendensammlungen für den Gutenachtbus. 

Gemeinsam mit Greenpeace und der Klimalista haben wir auch schon Kleidertauschbörsen veranstaltet, die mit bis zu 400 Besuchern an einem Abend ein voller Erfolg waren.
Im Unverpacktladen gibt es regelmäßig Infoveranstaltungen, zum Beispiel mit Erzeugern oder Landwirten, um unseren Gästen ehrlich und transparent zu zeigen, wo unsere Produkte herkommen und wie sie produziert werden. Auch Lokalmärkte haben wir schon organisiert, auf denen sich unsere Lieferanten und gemeinnützige Organisationen präsentieren konnten und Foodsharing ist für uns sowieso selbstverständlich. 

Engagement in Düsseldorf Bilk

Unser Viertel liegt uns natürlich besonders am Herzen. Um die Menschen aus Bilk nachhaltig mobil zu machen haben wir bis Oktober letzten Jahres ein Lastenrad zum Verleih angeboten. Gemeinsam mit dem Metropolkino haben wir uns federführend bei der Anfrage an die Bezirksvertretung zur Installation von Fahrradständern auf der Brunnenstraße stark gemacht. Durch den neu entstandenen Platz auf unseren Bürgersteigen konnten wir die Begrünungsinitiative hier vorantreiben und die Brunnenstraße noch ein Stück schöner für Ihre Gäste und Bewohner machen.

Wir haben immer ein offenes Ohr für aktuelle Themen an und Krisen, in denen Hilfe dringend benötigt wird. Als beispielsweise der Lockdown Kulturschaffenden die Existenzgrundlage entzogen hat, haben wir mit einem digitalen Festival schnell lokale Künstler unterstützen können. Auch die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen hat uns sehr bewegt und dazu gebracht, eine Spendentombola zu veranstalten, um den Betroffenen zu helfen.